Auf Initiative von Michael Neugebauer, Leiter Flottenverkauf und für ganz Deutschland zuständiger Fahrschul-Ansprechpartner beim Volvo Truck Center Süd GmbH, hat der Lkw-Hersteller in einen Lkw mit dem automatisierten Schaltgetriebe i-shift eine zusätzliche Kupplung und ein Kupplungspedal eingebaut. Dieser Lösung hat der TÜV Süd bescheinigt, dass sie zur Ausbildung und Prüfung eingesetzt werden darf, ohne dass der Fahrschüler einen Automatik-Eintrag in den Führerschein bekommt. Die Lösung ist mit allen Volvo-Lkw der Baureihe FH kombinierbar. Fahrlehrer, die auf einem solchermaßen umgebauten Volvo schulen, können mit ein und demselben Fahrzeug sowohl die Fahrausbildung durchführen als auch Berufskraftfahrer aus- und weiterbilden, die heute schon häufig mit automatisierten Schaltgetrieben unterwegs sind. Bei Volvo ist das i-shift zudem Voraussetzung für den Einbau einiger Fahrerassistenzsysteme, deren Bedeutung bei der Weiterbildung weiterhin zunehmen dürfte. (dif, 04.06.09) mailto:michael.neugebauer@volvo.com Tel. 0 89 / 8 00 74 -4 10
Volvo Trucks: Lkw-Automatik mit Kupplung

Volvo will einen Fahrschul-Lkw anbieten, der trotz automatisiertem Schaltgetriebe nicht zum Automatikeintrag im Führerschein führt.