Nach Scania und Mercedes-Benz möchte auch Volvo Trucks versuchen, den Schwung eines Sattel- oder Gliederzuges zu nutzen, um Kraftstoff zu sparen. Ab 2013 soll das Volvo-System I-See auf den Markt kommen.
Seinen Entwicklern zufolge soll es wie ein guter Fahrer an Steigungen Gas geben, um das Herunterschalten zu vermeiden, über die Kuppe rollen und das Gespann dann möglichst lange antriebslos rollen lassen, bevor gebremst wird. Die Voraussetzung dafür ist, dass der Fahrer den Geschwindigkeitsregler aktiviert hat.
Volvo Trucks verzichtet anders als seine beiden Wettbewerber auf Kartendaten. Vielmehr soll sich die Elektronik an rund 4.000 Steigungen oder Gefälle erinnern können und so beispielsweise wissen, wann es am Ende eines Gefälles Zeit wird, von der Bremse zu gehen und Schwung für die nächste Steigung aufzubauen.
Wie das genau gehen soll, verrät die erste Presseinformation nicht. Einen Film zu dem System kann man sich auf der Plattform youtube anschauen.
(dif)