-- Anzeige --

Vorbildliche Prävention gegen Alkohol am Steuer

Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) verleiht in diesem Jahr die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold an die BOB-Initiative in Deutschland
© Foto: BADS

Zum ersten Mal zeichnet der BADS (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) keine Einzelperson, sondern eine ganze Initiative für ihren Einsatz zu mehr Verkehrssicherheit aus. Die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold 2015 erhält in diesem Jahr die Aktion BOB.


Datum:
14.10.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Zum ersten Mal zeichnet der BADS (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) keine Einzelperson, sondern eine ganze Initiative für ihren Einsatz für mehr Verkehrssicherheit aus. Die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold 2015 erhält in diesem Jahr die Aktion BOB.

Das BOB-Prinzip, das sich vorrangig an junge Menschen richtet, ist ebenso einfach wie überzeugend: Wird bei einem Treff zum Feiern oder Tanzen Alkohol getrunken, erklärt sich ein Teilnehmer vorher bereit, die Gruppe nach Hause zu fahren. Er verzichtet dabei auf Alkohol, wird zum BOB „erklärt“ und erhält als Gegenleistung an diesem Abend ein kostenloses antialkoholisches Getränk.

2007 „importierte“ Polizeidirektor Manfred Kaletsch dieses Projekt aus Belgien und etablierte es in Mittelhessen. Dafür wurde er nun mit der Danner-Medaille ausgezeichnet. Inzwischen existieren BOB-Initiativen in Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Weitere Preisträger waren die einst jüngste Fahrlehrerin Deutschlands und Erziehungswissenschaftlerin Nadine Nagel aus Saarbrücken, für die Entwicklung eines BOB-Seminars für Fahrlehrer und dessen Evaluierung, sowie Polizeikommissar und Rallye-Fahrer Marijan Griebel aus Birkenfeld in Rheinland-Pfalz, der in Vorträgen beispielsweise bei Berufsschülern erfolgreich für die Verbreitung von BOB wirbt. Die vierte Medaille ging an den Gastwirt Joachim Wohlfart. In seiner Discothek im bayerischen Pfronten werde BOB nachhaltig praktiziert.

Stellvertretend für die ausgezeichneten Protagonisten sagte der BOB-Initiator in Deutschland, Manfred Kaletsch, mit der Danner-Medaille in Gold werde die Arbeit der Initiative deutlich aufgewertet und erlange bundesweite Beachtung in Fachkreisen und der Öffentlichkeit. BOB dürfe nicht an Landesgrenzen enden. „Es ist meine Überzeugung, dass eine nachweislich erfolgreiche Initiative wie BOB, dem Ziel eines alkohol- und drogenfreien Straßenverkehrs entscheidend näher kommt“, so Kaletsch abschließend.

(BADS/pt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.