-- Anzeige --

Vorsicht, WhatsApp-Betrüger!

27.10.2014 09:32 Uhr
Vorsicht, WhatsApp-Betrüger!
Derzeit greifen Online-Betrüger wieder in die Taschen ahnungsloser Whatsapp-Nutzer
© Foto: jesadaphorn/thinkstock

Auch bei Fahrlehrern ist WhatsApp äußerst beliebt und wird viel genutzt. Das bleibt Kriminellen nicht verborgen. Und diese wollen mehr als nur kommunizieren.

-- Anzeige --

Im Abstand von einigen Monaten tauchen immer wieder Abzock-Maschen bei WhatsApp auf. Auch derzeit ist der Instant-Messaging-Dienst wieder im Visier von Online-Betrügern. Was diese wollen, steht außer Frage: das Geld der Nutzer. Am besten unbemerkt, wenn‘s geht.

Vorsicht, wenn Nachrichten auf dem Smartphone auftauchen - gerne in Form eines Pop-ups -, die behaupten: „Dein WhatsApp ist bald abgelaufen“. Der Anwender wird nun gebeten seine App zu aktualisieren. Und damit schnappt die Falle zu.

Statt einer neuen Version schließt der arglose Anwender ein teures Abo ab: 4,99 Euro pro Woche werden fällig, die auch gleich mit der Telefonrechnung verrechnet werden. Wer dahinter steckt und wie viele Nutzer von WhatsApp betroffen sind, ist noch unklar.

Aber es gibt einige wirksame Tipps, um nicht in die Abofalle zu tappen:

1. Pop-ups und Banner sind eigentlich harmlos. Trotzdem heißt es: Augen auf und die betrugsanbahnende WhatsApp-Benachrichtigung ignorieren und löschen.

2. Niemals die Mobilfunknummer angeben. Abzocker wollen diese gern aus ihren potenziellen Betrugsopfern „herauskitzeln“.

3. Ratsam ist eine regelmäßige Kostenkontrolle. Obwohl der Kommunikationsdienst in der Regel kostenlos ist, gibt es auch zahlungspflichtige Versionen. Unter „Einstellungen“, „Account“, „Zahlungsinfo“ informiert WhatsApp exakt über den Preis.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.