-- Anzeige --

Was tun, wenn der Autoschlüssel weg ist?

Wenn der Autoschlüssel weg ist, sollte man sofort die Kfz-Versicherung informieren
© Foto: Brigitte Bonaposta/Fotolia

Der Autoschlüssel ist nicht mehr da. Wahrscheinlich verloren, aber vielleicht wurde er auch gestohlen. Was ist jetzt zu tun?


Datum:
04.08.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Wenn der Autoschlüssel weg ist, sollte man schnell handeln, das heißt: sofort den Verlust der Kfz-Versicherung melden. Denn wenn das Auto gestohlen wird, müssen der Versicherung alle Originalschlüssel vorgelegt werden. Oder man kann nachweisen, wo diese geblieben sind. Ansonsten greift unter Umständen der Diebstahlschutz der Kaskoversicherung nicht, oder es drohen zumindest erhebliche Kürzungen der Versicherungsleistungen, weiß Kfz-Experte Frank Mauelshagen von Ergo Versicherung.

Falls sicher ist, dass der Autoschlüssel gestohlen wurde, muss außerdem Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Zudem sollte ein neuer Autoschlüssel bestellt und der verlorene oder entwendete gesperrt werden. Danach kann der Dieb das Fahrzeug zwar noch öffnen, aber nicht mehr starten. Bei älteren Pkw mit mechanischen Schlüsseln müssen hingegen die Schlösser ausgetauscht werden.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.