-- Anzeige --

Weniger Sicherheit dank Chipmangel

In den letzten Wochen wurde die Produktion in vielen Werken heruntergefahren
© Foto: BMW Group

Der Halbleitermangel betrifft immer mehr Automobilhersteller und führt zu teils absurden Lösungen. So soll als nächstes an der Sicherheitsausstattung gespart werden.


Datum:
05.09.2021
Autor:
Bastian Hambalgo
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Wie fragil die bis vor kurzem noch so stark wirkende Automobilbranche tatsächlich ist, demonstriert derzeit der Chipmangel. Wartezeiten von bis zu 14 Monaten nach der Bestellung eines Pkw, steigende Preise auf dem Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie die Verschiebung ganzer Baureihen scheinen schon schwerwiegend genug.

Nun reagieren aber beispielsweise Ford und Volvo auch mit der Anpassung der sonst optional verfügbaren Features. Je nach Baureihe und Ausstattungsversion können Einparkhilfen, Notbrems- wie Spurhalteassistenten oder Totwinkel-Warner fehlen – und das nur, weil die nötigen Bauteile nicht verfügbar sind. Wer dringend auf einen Neuwagen angewiesen ist, muss in nächster Zeit also Abstriche machen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.