-- Anzeige --

Polestar: Volvos Sportwagen-Marke gibt es nur „im Abo“ und online

20.10.2017 11:25 Uhr
Polestar: Volvos Sportwagen-Marke gibt es nur „im Abo“ und online
Der Polestar 1 soll schon 2019 ausgeliefert werden
© Foto: Polestar

Die neue Performance-Marke der Volvo Car Group setzt auf ein neues Vertriebsmodell. „Abo“ statt Kauf und Showrooms statt Autohaus, heißt die Devise.

-- Anzeige --

Volvo hat konkrete Pläne für drei Modelle seiner neuen Sportwagen-Elektroreihe Polestar präsentiert. Die Fahrzeuge sollen ab 2019 auf den Markt kommen.

Den Anfang soll der Polestar 1 machen, der schon 2019 vom Band in China rollen soll. 600 PS hat das zweitürige Grand Tourer Coupé, das auch über einen Verbrennungsmotor verfügt – 150 Kilometer kann der Wagen rein elektrisch vorankommen. Volvo verspricht eine „Vielzahl neuer Technologien“. Das Fahrzeug kann schon jetzt bestellt werden.

Die weiteren Fahrzeuge (etwa der Polestar 2 als Wettbewerber zum Tesla Model 3) sollen dann ausschließlich mit Elektroantrieb ausgestattet sein.

Die eigentliche Revolution jedoch ist der Vertriebskanal. Kauf und Leasing war gestern, Volvo will seine Fahrzeuge nun im „Polestar-Flatrate-Abo“ verkaufen. „Polestar entfernt sich vom heutigen traditionellen Modell der Eigentümerschaft“, schreibt der Autohersteller und kündigt an, den Autokauf „neu zu definieren“.

Der klassische Handel fällt komplett weg, da die Fahrzeuge ausschließlich online bestellt werden können. Neue Showrooms, unabhängig von den Autohäusern, sollen den persönlichen Kontakt gewährleisten.

Die Polestar-Pkw werden auf Basis „eines zwei- oder dreijährigen Abonnements“ angeboten. „Es handelt sich um ein All-Inklusive-Abo ohne Anzahlung, das zusätzlich Features wie zum Beispiel Hol- und Bringservice für die Wartung und die Möglichkeit, alternativ Fahrzeuge aus dem Volvo und Polestar Sortiment mieten zu können, umfasst“, verspricht Volvo. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.