-- Anzeige --

Radweg: Vorsicht Hindernisse!

10.01.2018 09:47 Uhr
Radweg: Vorsicht Hindernisse!
Im Fall vor dem OLG Hamm wurde einer Radlerin ein Schienenstrang zum Verhängnis
© Foto: RioPatuca/stock.adobe.com

Eine Frau stürzt auf einem holperigen Radweg und fordert Schadenersatz. Sie findet, es sei eine „Verkehrssicherungspflicht“ verletzt worden. Das Gericht findet: nein.

-- Anzeige --

Vor dem Oberlandesgericht (OLG) Hamm wurde folgender Fall verhandelt: Eine Frau war auf einem früheren Zechengelände unterwegs, wo sie einen Fahrradweg nutzte. Sie stürzte, nachdem sich ihr Vorderrad in einer – weithin erkennbaren – Schienenspur verkantet hatte. Das schlimme Ergebnis war ein Schädel-Hirn-Trauma, für das sie Schadenersatz und Schmerzensgeld forderte. Sie argumentierte, dass die Verantwortlichen den Radweg nicht in ordnungsgemäßem Zustand gehalten hätten.

Das OLG Hamm wies die Forderungen der gestürzten Frau zurück. Auf Radwegen könne ein Radfahrer nicht mit „einer ebenen, schadlosen und von Hindernissen befreiten Fahrbahn rechnen“, begründete das Gericht seine Entscheidung und führte weiter aus: Dieser müsse sein Fahrverhalten anpassen. “Insbesondere im Bereich von Schienen oder in die Fahrbahn eingelassenen Gleisen“ habe er sich auf Gefahren einzustellen. Dazu gehöre auch die Gefahr, "mit Reifen in eine Schienenspur zu gelangen und dadurch die Lenkfähigkeit des Fahrrades zu verlieren". 

Oberlandesgericht Hamm
Aktenzeichen I-6 U 35/16

(tc)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.