-- Anzeige --

Abgasskandal: Softwareupdate geht vor

Erst Softwareupdate, dann Rücktritt vom Vertrag - diese Reihenfolge fordert das Landgericht Dresden
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa/picture-alliance

Ist ein Fahrzeug vom so genannten Abgasskandal betroffen, muss der Käufer zunächst das Softwareupdate aufspielen lassen, bevor er vom Vertrag zurücktreten kann.


Datum:
05.12.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Käufer wollte sein 2012 gekauftes Fahrzeug mit einer Kilometerleistung von circa 150.000 Kilometern  zurückgeben und stattdessen das Nachfolgemodell haben, weil sein Fahrzeug vom Abgasskandal betroffen war. Er verklagte den Händler, hatte aber keinen Erfolg.

Der Händler darf zunächst versuchen, den Fehler durch Softwareupdates zu beheben. Erst wenn dies zweimal gescheitert ist, darf der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten und sich den Kaufpreises erstatten lassen - unter Anrechnung des Nutzungsvorteils für die gefahrenen Kilometer.

Der Käufer kann die oben genannte Nachbesserung nicht einfach mit dem Argument ablehnen, er traue dem Update nicht - etwa weil sich der ADAC skeptisch dazu geäußert hat.

Landgericht Dresden
Aktenzeichen 7 O 1047/16

(tra)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.