Autofahrer haftet nicht für besudelte Fußgänger

09.06.2011 10:48 Uhr
Ein Autofahrer muss beim Durchfahren von Pfützen nicht im Schritttempo zu fahren

Bespritzt ein Autofahrer beim Durchfahren einer Pfütze Fußgänger, muss er nicht die Reinigungskosten übernehmen.

Wenn ein Autofahrer Fußgänger am Straßenrand beim Durchfahren eine Pfütze auf der Fahrbahn bespritzt, muss er nicht für die Reinigung der Kleidung der Besudelten aufkommen. Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline berichtet, wurden im vorliegenden Fall Fußgänger von einem Pkw nass gespritzt. Für die Reinigung der Kleidung verlangten sie nun 39,60 Euro von dem Autofahrer, da er das Malheur durch langsameres Fahren hätte verhindern können. Dem stimmte der Richter nicht zu: Ein Pkw-Fahrer sei keineswegs verpflichtet, Wasserlachen auf der Fahrbahn stets nur im Schritttempo zu durchfahren. Er begründete seine Entscheidung damit, dass durch das ständige Abbremsen und Anfahren für den nachfolgenden Verkehr ein erhöhtes Unfallrisiko vorherrsche. (ab) Landgericht Itzehoe Aktenzeichen 1 S 186/10

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.