-- Anzeige --

Diesel-Skandal: Behörde untersagt Autobetrieb

Die Zulassungsbehörde fackelte nicht lange und legte den Diesel ohne Software-Update still
© Foto: Ohde/Bildagentur-online/picture-alliance

Wer sich weigert, seinen nicht vorschriftsmäßigen Diesel-Pkw per Software-Update auf den neuesten Stand zu bringen, läuft Gefahr, zu Fuß gehen zu müssen.


Datum:
09.07.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Zum Fall: Der Fahrer eines Diesel-Kfz wollte auf ein Software-Update seines Fahrzeugs verzichten. Auch nachdem die zuständige Behörde ihn dazu aufgefordert hatte, stellte er auf Durchzug und ließ nicht nachrüsten. Die zuständige Zulassungsbehörde griff nun durch und untersagte den Betrieb.

Zu Recht, urteilte das Verwaltungsgericht (VG) Potsdam. Die Untersagung des Diesel-Kfz sei gemäß Paragraf  5 Abs. 1 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Ordnung, denn das Fahrzeug entspreche nicht den Vorgaben der Vorschrift. Da sich der Fahrer auch noch geweigert habe, nachrüsten zu lassen, sei auch gar nichts anderes mehr übrig geblieben. Es habe kein "milderes Mittel“ gegeben.

Verwaltungsgericht Potsdam

Aktenzeichen VG 10 L 303/18

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.