-- Anzeige --

Einbiegen auf Landstraße: Auch Radfahrer auf Radweg haben Vorfahrt

09.06.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Einbiegen auf Landstraße: Auch Radfahrer auf Radweg haben Vorfahrt
Selbst, wenn ein Radweg durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt sei, kann dieser als "fahrbahnbegleitend" erkannt werden, so das Landgericht
© Foto: mahey/stock.adobe.com

Wie ein aktuelles Urteil des Landgerichts Frankenthal (Pfalz) zeigt, müssen Autofahrer, die von einem Feldweg auf eine Landstraße einbiegen, auch auf Zweiräder Rücksicht nehmen.

-- Anzeige --

Im Straßenverkehr gehören Streitigkeiten zwischen Radfahrern und Pkw-Fahrern zum Alltag. Nicht selten geht es hierbei um die entscheidende Frage, wer nun eigentlich Vorfahrt habe. Mit einem solchen Fall musste sich nun das Landgericht Frankenthal befassen. Wie unter anderem das Portal kostenlose-urteile.de berichtet, war der Auslöser der gerichtlichen Streitigkeit ein Verkehrsunfall an der Landstraße L530 in Meckenheim. Eine aus dem Rhein-Pfalz-Kreis stammende Frau wollte in ihrem Pkw aus einem Feldweg kommend auf die Landstraße auffahren. Dazu musste sie einen parallel zur Landstraße verlaufenden Radweg überqueren. Als sie dies tat, kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer. Die Autofahrerin verklagte den Radler auf Schadensersatz, weil sie der Auffassung war, der von links kommende Radfahrer hätte ihr die Vorfahrt genommen.

Wie bereits das Amtsgericht Neustadt widersprach auch das Landgericht Frankenthal der Rechtsauffassung der Autofahrerin. Da es sich beim parallel zur L530 verlaufenden Radweg um einen sogenannten „fahrbahnbegleitenden“ Weg für Radler handle, nehme dieser laut Landgericht auch am Vorfahrtsrecht der Landstraße teil. Das bedeutet, die Pkw-Fahrerin hätte nicht nur den Verkehr auf der Landstraße selbst achten, sondern auch dem Radfahrer auf dem Radweg Vorfahrt gewähren müssen. Laut Landgericht war die Zugehörigkeit des Radwegs zur Landstraße durch dessen Beschaffenheit und Verlauf klar erkennbar gewesen. Die Klage der Autofahrerin wurde abgewiesen, das Urteil ist rechtskräftig.

Landgericht Frankenthal
Aktenzeichen 2 S 94/22

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.