-- Anzeige --

Erst Führerschein checken, dann verleihen

11.12.2015 12:15 Uhr
Erst Führerschein checken, dann verleihen
Wer sein Auto verleiht, sollte sich vorher den Führerschein des Ausleihers zeigen lassen
© Foto: picture alliance/dpa

Wer sein Fahrzeug an jemand anderen verleiht, muss prüfen, ob derjenige, an den er es verleiht, eine gültige Fahrerlaubnis hat.

-- Anzeige --

Wer sein Fahrzeug an jemand anderen verleiht, muss prüfen, ob derjenige, an den er es verleiht, eine gültige Fahrerlaubnis hat. Dazu genügt es, dass er sich den Führerschein zeigen lässt.

Der Verleiher muss dies allerdings nicht tun, wenn er sicher ist, dass ein gültiger Führerschein vorliegt - und es keine Anhaltspunkte gibt, dass dies anders ein könnte. Sieht der Verleiher den Fahrer zum Beispiel regelmäßig anderweitig fahren, so fehlt es an diesen Anhaltspunkten.

(tra)

Landgericht Oldenburg

Aktenzeichen 13 S 506/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.