-- Anzeige --

EuGH-Urteil: Keine Passkontrollen für Busunternehmer

06.02.2019 14:22 Uhr
EuGH-Urteil: Keine Passkontrollen für Busunternehmer
Europäischer Gerichtshof in Luxemburg
© Foto: Alexandre Marchi/dpa/picture alliance

Passkontrollen vor grenzüberschreitenden Fahrten nach Deutschland kommen Grenzkontrollen gleich, die nicht mit dem Schengen-Abkommen vereinbar sind, urteilte der Europäische Gerichtshof

-- Anzeige --

Das Urteil war nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Busunternehmer (bdo) nötig, weil die Bundespolizei der Auffassung war, dass sich aus Paragraf 63 Abs. 2 Satz 1 Aufenthaltsgesetz die Verpflichtung für Busunternehmen ergebe, vor Überschreiten der deutschen Grenze die Pässe und Aufenthaltstitel von Passagieren zu kontrollieren. Damit soll verhindert werden, dass Drittstaatsangehörige ohne gültige Reisedokumente nach Deutschland befördert werden. Gegen das betroffene Busunternehmen war im Anschluss eine Abmahnungsverfügung erlassen worden, mit denen ihnen unter Androhung von Zwangsgeld untersagt wurde, Drittstaatsangehörige, die nicht im Besitz der erforderlichen Reisedokumente sind, nach Deutschland zu befördern.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat nun in seinem Urteil bestätigt, dass der Schengener Grenzkodex eine solche Kontrollpflicht für Beförderungsunternehmer, die Linienbusverkehr mit Zielort in Deutschland betreiben, verbietet und dem Erlass zwangsgeldbewehrter Verfügungen entgegensteht. Derartige Kontrollen hätten nach Auffassung des Gerichts die gleiche Wirkung wie Grenzübertrittskontrollen. Daher seien sie verboten. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.