Fahrlehrerlaubnis weg nach Übergriffen

Fahrschülerinnen sagten gegen einen Fahrlehrer aus - dessen Verteidigung ging ins Leere
© Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Ein Fahrlehrer verhielt sich gegenüber Fahrschülerinnen sexuell übergriffig. Seine Verteidigung, er habe nicht vorsätzlich gehandelt, nutzte ihm nichts.


Datum:
07.01.2020

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Einem Fahrlehrer wurde die Fahrlehrerlaubnis entzogen. Er verfüge nicht mehr über die erforderliche Zuverlässigkeit, nachdem Vorwürfe bekannt geworden seien, dass der Fahrlehrer gegenüber Fahrschülerinnen sexuell übergriffig geworden sei, begründete die zuständige Behörde ihre Entscheidung. Der Fahrlehrer klagte dagegen, insbesondere bestritt er, mit Vorsatz gehandelt zu haben.

Das Verwaltungsgericht Hannover sah den Sachverhalt so wie die Behörde. Selbst wenn er keine „sexualisierte Intention“ gehabt habe, sei es mit der Zuverlässigkeit, die notwendig sei, um als Fahrlehrer arbeiten zu können, nicht weit her, stellte das Gericht klar. Ausschlaggebend sei, wie sein Verhalten bei den betroffenen Fahrschülerinnen angekommen sei. Und die hätten eindeutig ausgesagt, dass sie sich sexuell bedrängt gefühlt hätten.

Verwaltungsgericht Hannover 

Aktenzeichen 15 A 7795/16  

(tc)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.