-- Anzeige --

Fahrverbot für Baustellen-Rowdy

Baustellenampel in Betrieb: So könnte es im Fall vor dem OLG Zweibrücken ausgesehen haben
© Foto: lotharnaler/stock.adobe.com

Einen Autofahrer kümmerte das Rotlicht an einer Baustelle nicht – er gab Gas und überholte auch noch einen wartenden Pkw. Das OLG Zweibrücken zeigte dafür kein Verständnis.


Datum:
29.06.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

„Schaltet eine Baustellenampel auf Rot, überholt ein Fahrzeugführer dennoch einen anhaltenden Pkw und begeht damit einen qualifizierten Rotlichtverstoß, liegt ein grob verkehrswidriges Verhalten vor, das zur Verhängung eines Fahrverbotes führt.“ So lautet die Hauptaussage eines Urteils des Oberlandesgerichts (OLG) Zweibrücken, von dem der ADAC in seinem Rechtsnewsletter berichtet. 

Für das OLG ist es dabei unwichtig, ob es zu einer „Gefährdungslage“ an der Baustellenampel bzw. auf der Strecke danach gekommen ist. Das heißt übersetzt, es muss zum Beispiel niemand bei Grün entgegengekommen sein. Schon allein aufgrund des an den Tag gelegten Fahrverhaltens sei ein Fahrverbot zu verhängen, dies allein sei - wie oben schon erwähnt - „grob verkehrswidrig“.

Oberlandesgericht Zweibrücken

Aktenzeichen 1 OWI 2 SS BS 107/18

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.