-- Anzeige --

Fahrverbot trotz Existenzgefährdung

Ein Taxifahrer bekam ein Fahrverbot - Existenzgefährdung hin oder her
© Foto: Lassedesignen/stock.adobe.com

Ein Taxifahrer hatte drei schwerwiegende Verkehrsverstöße innerhalb eines halben Jahres begangen. Behörden und Gerichte griffen durch, obwohl seine Existenz auf dem Spiel stand.


Datum:
06.11.2019
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Im konkreten Fall leistete sich der Taxifahrer drei Vergehen innerhalb von sechs Monaten. Eines davon wurde sogar schon mit einem Fahrverbot geahndet. Ihm drohte nun erneut ein Fahrverbot, gegen das der sich aber wehrte mit dem Argument, dass dann seine Existenz gefährdet sei.

Dem Oberlandesgericht Karlsruhe aber waren andere Aspekte wichtiger. Ja, sagten die Richter, auch bei Existenzgefährdung sei die Anordnung eines Fahrverbots beizeiten gerechtfertigt. Das sei vor allem dann der Fall, wenn dem Betroffenen Ge- und Verbote offenbar egal seien.

Wäre das nicht so, dann könnten, so argumentierten die Richter weiter, Lkw- und Taxifahrer sich immer mit dem Argument der Existenzgefährdung herausreden und sich immer wieder „Klopper“ im Straßenverkehr leisten.    

Oberlandesgericht Karlsruhe

Aktenzeichen 2 RB 8 SS 229/19 

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.