-- Anzeige --

Finanzgericht: Fahrschulen sollen Mehrwertsteuer zahlen

01.06.2016 16:40 Uhr
Finanzgericht: Fahrschulen sollen Mehrwertsteuer zahlen
Geht es nach den Richtern in Hannover, müssen Fahrschulen auch künftig Umsatzsteuer abführen
© Foto: dessauer/Fotolia

Unbeeindruckt von der Entscheidung der Kollegen in Berlin-Brandenburg hat das Finanzgericht Niedersachsen entschieden, dass Fahrschulen sehr wohl mehrwertsteuerpflichtig seien. Nun wird es wohl vor den Bundesfinanzhof gehen.

-- Anzeige --

Geht es nach dem Finanzgericht Niedersachsen, müssen Fahrschulen auch künftig für die Ausbildung der Klassen A und B Mehrwertsteuer zahlen. Der Argumentation, dass in der Fahrausbildung auch Kenntnisse allgemeiner Art - wie in Schulen und Hochschulen - vermittelt werden, wollte das Gericht nicht folgen. Der Durchschnittsverbraucher erwarte von seiner Fahrschule keine Allgemeinbildung, sondern die Fahrerlaubnis. Dass kürzlich das Finanzgericht Berlin-Brandenburg ganz anders entschieden hat, beeindruckte die Richter in Niedersachsen offensichtlich nicht. Revision wurde zugelassen und soll auch eingelegt werden. Die nächste Instanz ist der Bundesfinanzhof.

(bub)

Finanzgericht Hannover, Aktenzeichen 11 K 10284/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.