-- Anzeige --

Kein höheres Bußgeld für SUV-Fahrer bei Rotlichtverstoß

25.10.2022 09:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kein höheres Bußgeld für SUV-Fahrer bei Rotlichtverstoß
Das Überfahren einer roten Ampel kann im Einzelfall durchaus ein erhöhtes Bußgeld nach sich ziehen
© Foto: destina/Fotolia

Weil er mit einem SUV unterwegs war als er eine rote Ampel überfuhr, sollte ein Autofahrer mehr bezahlen als der Bußgeldkatalog eigentlich vorsieht. Das Oberlandesgericht Frankfurt entschied in zweiter Instanz, dass dieses Urteil so nicht zulässig ist.

-- Anzeige --

Das war im konkreten Fall, über den unter anderem die Plattform anwaltsregister.de berichtet, passiert: Ein SUV-Fahrer war in Frankfurt am Main bei Rot in einen Kreuzungsbereich gefahren. Daraufhin verhängte das zuständige Amtsgericht ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld von 350 Euro – während der Regelsatz laut Bußgeldkatalog bei 200 Euro liegt. Diese Entscheidung begründete das Amtsgericht einerseits mit der Vorbelastung des Fahrers, andererseits aber auch damit, dass die kastenförmige Bauweise und die erhöhte Frontpartie bei einem SUV das Verletzungsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer erhöhen würde.

Das Frankfurter Oberlandesgericht (OLG) akzeptierte diese Argumentation nicht. Eine Abweichung vom Bußgeld-Regelfall sei zwar möglich, allerdings nur wenn der konkrete Einzelfall deutlich davon abweiche. Dafür brauche es mehr „als die diffuse Benennung eines Fahrzeugtyps oder Modells“, heißt es in einer Mitteilung des OLG.

Am einmonatigen Fahrverbot und dem erhöhten Bußgeld für den SUV-Fahrer ändert das trotzdem nichts. Die „gravierende Vorbelastung“ des Autofahrers, der erst ein Jahr zuvor bereits mit einem Rotlichtverstoß auffällig geworden war, rechtfertige das erhöhte Bußgeld. Die reguläre Geldbuße, wie sie der Bußgeldkatalog vorsieht, gelte für „einen nicht vorgeahndeten Betroffenen“.

OLG Frankfurt am Main
Aktenzeichen 3 Ss-OWi 1048/22

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.