-- Anzeige --

Lärmschutzvorschriften gelten auch für E-Fahrzeuge

Verkehrszeichen 274 mit Zusatzzeichen "Lärmschutz"
© Foto: Picture-alliance/imageBROKER

Vor dem KG Berlin wurde die Frage behandelt, ob der Fahrer eines E-Autos schneller fahren darf als erlaubt, wenn es ein Tempolimit zum Lärmschutz gibt.


Datum:
28.02.2019
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Ist ein Streckenverbot – im Fall ging es um das Verkehrszeichen 274 – mit dem Zusatzzeichen "Lärmschutz" versehen, muss diese Anordnung auch der Fahrer eines geräuscharmen Elektrofahrzeugs beachten. Das entschied das Kammergericht Berlin.

Das Gericht begründete seine Entscheidung so: „Die Wirksamkeit von Verkehrsregelungen muss klar, einfach und deutlich sein. Diese von empirischen Erhebungen abhängig zu machen, würde den Normappell schwächen und die Verkehrssicherheit gefährden. Möchte der Betroffene schneller fahren dürfen als andere Verkehrsteilnehmer, so muss er dies dadurch erreichen, dass dem Zeichen 274 ein Zusatzzeichen hinzugefügt wird, das Elektrofahrzeuge vom Streckenverbot ausnimmt.“

Kammergericht Berlin

Aktenzeichen 3 WS B 296/18-162 SS 133/18

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.