Mehr PS verheimlicht

Die Vollkasko weigerte sich, nach einem Unfall vollumfänglich zu zahlen
© Foto: Marco2811/stock.adobe.com

Die Vollkaskoversicherung sollte wissen, wenn in ein Fahrzeug nachträglich ein stärkerer Motor eingebaut wird.


Datum:
30.11.2020
Autor:
Thomas Cyganek
Lesezeit: 
2 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Der Eigentümer eines Autos ließ nachträglich einen wesentlich stärkeren Motor in sein Fahrzeug einbauen. Die Vollkaskoversicherung wusste davon jedoch nichts, sie hatte immer noch die alten Daten des schwächeren Aggregats. Es kam zum Unfall, als der Fahrer vom Bremspedal abrutschte und versehentlich aufs Gaspedal trat – er verlor die Kontrolle und fuhr gegen eine Wand. Die Versicherung wollte nur teilweise für den Schaden aufkommen.

Das Gericht war aufseiten der Versicherung, die nur ein Drittel des Schadens ersetzen musste. Durch den neuen und stärkeren Motor habe es ein viel größeres Unfallrisiko gegeben, hieß es im Urteil. Die Versicherung habe deshalb auch bei Vertragsabschluss ausdrücklich nach der Motorleistung gefragt und im Versicherungsschein eingetragen. Der Autofahrer hätte wissen müssen, dass dies auch ein Tarifmerkmal gewesen sei.

Oberlandesgerichts Saarbrücken

Aktenzeichen 5 U 64/19

HASHTAG


#Vollkasko

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.