-- Anzeige --

Totalschaden an Bodenschwelle – Vollkasko winkt ab

05.09.2020 10:01 Uhr | Lesezeit: 1 min
Totalschaden an Bodenschwelle – Vollkasko winkt ab
Nach einem Konktakt mit einer Bodenschwelle erlitt ein Pkw einen Totalschaden
© Foto: Benjamin Nolte/stock.adobe.com

Ein Pkw überfuhr eine quer liegende Fahrbahnschwelle, langsamer als erlaubt. Er habe diese nicht gesehen, da es dunkel gewesen sei und geschneit habe. Seinen Totalschaden wollte er von seiner Vollkasko ersetzt bekommen, aber diese weigerte sich zu zahlen. Das sei kein Unfallschaden, lautete das Argument der Versicherung.

-- Anzeige --

Das Oberlandesgericht Stuttgart war aufseiten der Versicherung. Der Schaden, der durch die Bodenschwelle entstand, sei ein Betriebsschaden, der aus dem „gewöhnlichen Fahrbetrieb“ heraus entstand. Mitnichten handle es sich um ein „plötzliches Ereignis von außen“ – also zum Beispiel um einen Unfall.

Oberlandesgericht Stuttgart

Aktenzeichen 7 U 57/20

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.