-- Anzeige --

Neu heißt ohne Dellen

Auch bei eher kleineren Schäden am neuen Fahrzeug darf der Käufer verlangen, dass diese repariert werden, ehe er den Kaufpreis vollständig begleicht
© Foto: Bartek Szewczyk/Thinkstock

Wer ein neues Auto kauft, muss es nicht entgegennehmen, wenn es einen Mangel hat, sondern kann mit der kompletten Bezahlung warten, bis der Mangel behoben ist.


Datum:
28.11.2016
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Käufer entdeckte bei seinem neuen Fahrzeug eine kleine Delle in der Fahrertür, nachdem das Auto ausgeliefert worden war. Eine Werkstatt veranschlagte die Reparaturkosten auf über 500 Euro.

Der Autohändler ließ das Auto abholen, reparieren und anschließend ohne Mangel wieder ausliefern. Vom Käufer verlangte er dafür Transportkosten, Standgeld und Verzugszinsen. Außerdem wollte er nur 300 Euro von den Reparaturkosten übernehmen.

Damit war er aber erfolglos. Der Händler habe vielmehr die Pflicht, ein mangelfreies Auto zu übergeben, sagte der Bundesgerichtshof. Auch bei Bagatellschäden dürfe der Käufer den vollen Kaufpreis solange zurückbehalten, bis der Händler seiner Pflicht nachgekommen ist.

Bundesgerichtshof

Aktenzeichen VIII ZR 211/15

(tra)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.