Ohne Gurt im Kreisverkehr?

Die Straßenverkehrsordnung definiert besondere Fälle, in denen ein Kfz-Fahrer keinen Gurt anzulegen braucht
© Foto: M. Rosenwirth/Fotolia

In einem Kreisverkehr darf ein Kfz-Fahrer ohne Gurt fahren, wenn er sich nur in Schrittgeschwindigkeit fortbewegt. Darüber informiert der ADAC.


Datum:
01.08.2016

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Fährt jemand in einem Kreisverkehr nur Schrittgeschwindigkeit, darf er das ohne Gurt tun. Der ADAC zitiert ein entsprechendes Urteil. 

Der Betroffene machte im Fall des Amtsgerichts Lüdinghausen geltend, er sei im „Haus-zu-Haus-Verkehr“ und nur in Schrittgeschwindigkeit gefahren.

Ausnahme in der StVO

Damit habe er den Ausnahmetatbestand des § 21a Abs. 1 S.2 Nr.3 Straßenverkehrsordnung (StVO) erfüllt, sagte das Gericht. Diese Vorschrift nimmt "Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen" von der Gurtpflicht aus.

Die Tatsache, dass sich der Fahrzeugführer im fließenden Verkehr befand und im Kreisverkehr normalerweise schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, war ohne Belang.

Amtsgericht Lüdinghausen
Aktenzeichen 19 OWI-89 JS 968/16-92/16

(tc)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.