-- Anzeige --

Quad rast in Schotterhaufen – selbst schuld

Vollgas über den Wirtschaftsweg? Nicht mit uns, sagten die Richter am OLG Braunschweig
© Foto: dbunn/stock.adobe.com

Zu schnell und zu unaufmerksam: Die Schadenersatzklage eines Quadfahrers scheiterte, nachdem er in ein Hindernis gerast war, das an der Stelle des Wegs nichts zu suchen hatte.


Datum:
26.03.2019
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Ein Quadfahrer war mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h in einen Schotterhaufen gekracht, der über die ganze Breite eines befestigten Wirtschaftswegs lag. Er verletzte sich und wollte Schadenersatz von Eigentümer des Wegs.

Ja, sagte das Oberlandesgericht Brauchschweig, der Haufen habe so nicht gelagert werden dürfen, insbesondere da der Weg befestigt und damit für Kfz befahrbar gewesen sei.

Aber der Quadfahrer sei im Endeffekt doch allein schuld an seinem Unfall. Zum einen sei er viel zu schnell gefahren, zum anderen unaufmerksam gewesen. Für Letzteres spreche, dass er ohne zu bremsen in den gut erkennbaren Haufen gefahren sei. Der Quadpilot blieb auf seinem Schaden sitzen.

Oberlandesgericht Braunschweig

Aktenzeichen 9 U 48/18

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.