-- Anzeige --

Rechts vor links im Parkhaus?

Rechs vor links oder nicht? In einem Parkhaus ist das manchmal gar nicht so einfach zu beantworten
© Foto: spuno/Fotolia

Paragraf 8 Abs. 1 StVO regelt die Vorfahrt an Kreuzungen und Einmündungen. Rechts vor links lautet die Grundregel. Im Parkhaus geht es differenzierter zu.


Datum:
31.10.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Das Kammergericht Berlin hat sich dazu geäußert, wie „rechts vor links“ in einem Parkhaus anzuwenden ist. Bei Fahrstreifen, die allein dem Ausfahren dienen und „äußerlich vergleichbar“ sind, wird Paragraf 8 Abs. 1 StVO grundsätzlich angewendet. Sind auf einem Fahrstreifen aber lediglich Fahrzeuge unterwegs, die einen Parkplatz suchen – Stichwort: Suchverkehr – gilt rechts vor links nicht.

Im Fall schauten sich die Richter die Fotos vom Parkhaus an und sahen, dass entlang der von den Unfallparteien benutzten Fahrstreifen gar nicht geparkt werden konnte, sondern diese allein der Ausfahrt dienten. Die Entscheidung war deshalb klar: Paragraf 8 Abs. 1 StVO kam zur Anwendung.

Kammergericht Berlin

Aktenzeichen 25 U 159/17

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.