-- Anzeige --

Sonntagsfrage: Länger parken an der Ladesäule?

02.12.2018 10:00 Uhr
Sonntagsfrage: Länger parken an der Ladesäule?
Betrieb an einer E-Ladesäule in Oldenburg
© Foto: Assanimoghaddam/dpa/picture-alliance

Ein Elektroauto lädt an der Ladesäule seinen Akku auf. Darf es nach dem Laden weiter parken oder muss es unverzüglich wegfahren?

-- Anzeige --

Die Wochenzeitung „Zeit“ löst in ihrer Serie „Gesetz der Straße“ verkehrsrechtliche Probleme, die ihre Leser beschäftigen. In der neuesten Ausgabe geht es um die Frage: „Darf ein E-Auto dort auch nach dem Ladevorgang parken oder beschränkt sich das Abstellen auf die reine Ladezeit? Dürfen die städtischen Parküberwacher dort Strafzettel verteilen?“

Der Ladevorgang sei zeitlich begrenzt, sagt Zeit-Experte und Verkehrsrechtsanwalt Markus Matzkeit, und es sei eine Parkscheibe während des Ladens zu benutzen. Oft sei Laden nur mit angeschlossenem Kabel erlaubt. „Parken, ohne das Kabel anzuschließen, ist dann für E-Autos genauso unzulässig wie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor“, warnt er. „Das zuständige Amt kann dann auch mit Knöllchen Bußgelder verhängen.“

Aber trotz dieser klaren Regelungen gibt es auch Sachverhalte, die rechtlich nicht geregelt sind, zum Beispiel, wie lange man nach dem Ladeende weiter dort parken darf. Zeit-Experte Matzkeit erwartet hier in Zukunft „weitere gesetzliche Regelungen“, um die – bislang noch seltenen – Ladesäulen möglichst zugänglich zu halten.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.