Überholmanöver mit Folgen

Etwas mehr als 80 km/h hatte der Autofahrer innerorts drauf - dem OLG war das viel zu schnell
© Foto: Olivier Le Moal/stock.adobe.com

Ein Autofahrer hatte es eilig und wollte innerorts schnell an einem Bus vorbei. Dabei drückte er ordentlich aufs Tempo.


Datum:
05.05.2018

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Das war im Fall passiert: Ein Autofahrer überholte innerorts einen Bus kurz vor einer Steigung, auf der sich keine Übermöglichkeit mehr bot. Dabei fuhr er auf einer Straße, die gerade und gut einsehbar war – aber er war 32 km/h zu schnell dran. Er musste ein Bußgeld von 240 Euro zahlen und einen Monat auf sein Auto verzichten. Der Überholer erhob Einspruch gegen das Fahrverbot. Dazu brauche es einen groben Pflichtverstoß, sagte er. Er aber habe überholt, ohne andere zu gefährden.

Während ihm das Amtsgericht noch zustimmte und das Fahrverbot aufhob, war das Oberlandesgericht anderer Meinung. Ein grober Pflichtverstoß sei es auf jeden Fall, wenn jemand innerorts mit viel zu hohem Tempo überhole. Egal sei es dabei, ob die Straße einsehbar war oder er im Anschluss gezwungen gewesen wäre, hinter dem Bus „hängen“ zu müssen.

Oberlandesgericht Bamberg

Aktenzeichen 2 Ss OWi 63/18

(tc)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.