-- Anzeige --

Vorsicht vor Werbung mit Landeswappen

28.07.2020 09:24 Uhr | Lesezeit: 1 min
Vorsicht vor Werbung mit Landeswappen
Wer Landeswappen auf seiner Website führen will, muss dazu berechtigt sein
© Foto: Frank Eckgold/stock.adobe.com

Ein Unternehmen bewarb online Kurse, mit deren Hilfe Teilnehmer ihre Fahrerlaubnis wiedererlangen können. Auf der Website wurden Logo und Wappen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur eingeblendet sowie das NRW-Landeswappen. Von diesem Sachverhalt berichtet die Wettbewerbszentrale.

-- Anzeige --

Privatwirtschaftliche Unternehmen – wie das betroffene – dürften Landeswappen nicht führen, argumentierte die Wettbewerbszentrale, und mahnte die Firma ab. Auch der Hinweis auf das BMVI sei zu beanstanden, da dieses das Unternehmen weder mit Kursen beauftragt noch sonst irgendwie autorisiert habe, sein Logo zu verwenden.

Aber das Unternehmen stellte sich taub und gab keine Unterlassungserklärung ab. Es ging vor Gericht. Dort kassierten die störrischen Wappennutzer eine Niederlage. Das Landgericht Münster schloss sich der Argumentation der Wettbewerbszentrale an: Nicht erlaubte Werbung mit Wappen oder nicht autorisierte Hinweise auf Ministerien seien irreführend.

Landgericht Münster

Aktenzeichen 022 O 1/20

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.