-- Anzeige --

Rollend zum Bußgeld

19.05.2020 14:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Rollend zum Bußgeld
Fußgängerzone? Hier gilt in der Regel: bitte absteigen
© Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Ein Radfahrer wollte schlau sein und ersann eine innovative Fortbewegungsart in der Fußgängerzone. Dachte er.

-- Anzeige --

Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichet von folgendem Fall: Ein Radfahrer rollte auf seinem Bike durch eine Fußgängerzone, in der bestimmter Fahrzeugverkehr zugelassen war. Dies tat er, indem er nur mit dem rechten Fuß auf dem linken Pedal stand. Mit seinem linken Fuß schob er an. Die Polizei stoppte ihn.

Er argumentierte, er dürfe so durch eine Fußgängerzone rollen, schließlich fahre er sein Fahrrad nicht. Außerdem sei er nicht schneller als die erlaubte Schrittgeschwindigkeit gefahren. Bußgeld? Nö, sagte er, das werde er deswegen nicht zahlen.

Vor Gericht musste der Radler eine Niederlage einstecken. Wer sein Fahrrad rolle, führe dieses technisch auch, stellte das Gericht klar. Außerdem habe er Fußgänger überholt und sei damit schneller als Schrittgeschwindigkeit gefahren. Allein durch die Art der Fortbewegung habe er gezeigt, dass er habe schneller sein wollen als die Fußgänger.

Amtsgericht München

Aktenzeichen 912 OWi 416 Js 133752/19

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.