Mittwoch, 22. Januar 2020

09.01.2020Nachrichten

drucken email

Sicherste ihrer Klasse

Audi
Der A1 von Audi siegte in der Kategorie Kleinwagen
© Foto: Auto-Medienportal.net/Dennis Gauert

Jedes Jahr veröffentlicht Euro NCAP eine Liste der Fahrzeuge, die in ihrer Klasse bei den Crashtests der europäischen Verbraucherschutzorganisation am besten abgeschnitten haben. Auto-Medienportal.net hat sich diese Liste angesehen und die Ergebnisse zusammengefasst.

Im vergangenen Jahr waren dies laut Euro NCAP der Audi A1 und der Renault Clio im Kleinwagensegment, der Mercedes-Benz CLA in der Kompaktklasse und der Subaru Forester e-Boxer in der Kategorie kompakte SUVs/Vans sowie der BMW 3er und der Tesla Model 3 in der Mittelklasse. Der Tesla Model X erwies sich bei den SUVs als bester seiner Klasse.

Da sich die Sternebewertungen verschiedener Fahrzeugkategorien nicht direkt vergleichen lassen, würden die „Klassenbesten“ in einer eigenen Liste aufgeführt, heißt es bei auto-medienportal.net. Diese zeige, welche Modelle bessere Ergebnisse als ihre Konkurrenten erzielt hätten. Da die Anforderungen für die Sternebewertung jedes Jahr strenger würden, sei ein Vergleich der Klassenbesten nur für das jeweilige Kalenderjahr möglich, betont Euro NCAP. Nur so sei sichergestellt, dass die Fahrzeuge denselben Testbedingungen unterworfen gewesen seien. Seit 2018 verleiht Euro NCAP auch bei getesteten Elektro- und Hybridfahrzeugen eine Auszeichnung für beste Sicherheit. Zwar können diese Fahrzeuge unter verschiedene Größenkategorien fallen, dennoch soll diese Auszeichnung Verbrauchern eine Orientierungshilfe geben. „Best in Class“ ist hier ebenfalls der Tesla 3.

(tc)

 

Verwandte Meldungen

mehr

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Ausgabe 1/20

Titelbild