-- Anzeige --

Sind Ganzjahresreifen wirklich eine gute Wahl?

30.08.2019 09:28 Uhr
Sind Ganzjahresreifen wirklich eine gute Wahl?
Ganzjahresreifen gelten unter Experten lediglich als Kompromisslösung
© Foto: obs/ADAC/Wolfgang Grube

Obwohl Ganzjahresreifen eigentlich nur als Kompromiss angesehen werden, planen immer mehr Autofahrer den Umstieg. Unter welchen Voraussetzungen sind Ganzjahresreifen eine gute Alternative?

-- Anzeige --

Ganzjahresreifen haben in der Gunst der deutschen Autofahrer weiter zugelegt. Das zeigt eine aktuelle Kundenbefragung, die der Online-Reifenhandel reifen.com durchgeführt hat. Demnach planen immer mehr Deutsche den Umstieg von Sommer- und Winterreifen auf Ganzjahresreifen. Hauptargument für viele Fahrzeughalter sei die damit einhergehende Kosten- und Zeitersparnis.

Wann sind Ganzjahresreifen wirklich eine Alternative?

Für einige Fahrzeugtypen und in bestimmten Regionen könnten Ganzjahresreifen gute Dienste leisten. Beispielsweise könnten Autofahrer in schneearmen Gebieten, wo es lange keinen „richtigen Winter“ mehr gab und kaum mit heftigen Wintereinbrüchen zu rechnen sei, über derartige Reifentypen getrost nachdenken. Auch solchen Autofahrern, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind und somit bei Wetterextremen auf den ÖPNV umsteigen könnten, müsse man nicht unbedingt von Ganzjahresreifen abraten. Fahrer von Klein- und Kompaktwagen könnten zudem auf Sommer- und Winterreifen verzichten, denn diese seien nur bei einer starken Motorisierung unabdingbar.

Nachteile trotzdem im Blick behalten

Generell raten Experten von Ganzjahresreifen trotzdem ab, schreibt reifen.com, denn diese seien lediglich eine Kompromisslösung zu Sommer- und Winterreifen. Zudem würden sie einen höheren Verschleiß- und Kraftstoffverbrauch aufweisen. Damit rentiere sich häufig der vermeintliche Kostenvorteil durch den entfallenden Reifenwechsel erst gar nicht.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.