-- Anzeige --

Tempolimit von Montag bis Freitag gilt auch an Feiertagen

08.03.2019 10:00 Uhr
Tempolimit von Montag bis Freitag gilt auch an Feiertagen
Das OLG Saarbrücken hatte einen klaren Standpunkt zu einem Tempolimit mit Zusatzzeichen
© Foto: Marko Okjan/stock.adobe.com

Manche Schilder lassen Verkehrsteilnehmer rätseln, wenn nicht sogar ratlos zurück. Im Fall ging es um eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit samt Zusatzzeichen.

-- Anzeige --

Das Oberlandesgericht Saarbrücken hatte es im Fall mit einer Kombination an Verkehrszeichen zu tun: Zum einen wurde die Höchstgeschwindigkeit beschränkt, zum anderen wurde das Tempolimit mit dem Schild „Montag bis Freitag 07.00-17.00 h“ begrenzt. 

Gilt das Tempolimit, wenn einer der relevanten Tage auf einen Feiertag fällt?  

Ja, sagte das OLG Saarbrücken, „Erwägungen zum Schutzzweck der Anordnung lassen bei Geschwindigkeitsbeschränkungen eine einschränkende, fallbezogene Auslegung nicht zu“.

Mit Blick auf die Verkehrssicherheit dürfe es nicht dem einzelnen Verkehrsteilnehmer überlassen bleiben, selbst zu urteilen, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung auch an gesetzlichen Feiertagen gelte.

„Da der Straßenverkehr einfache und klare Regeln erfordert, müssen Unbequemlichkeiten, die sich aus einem der Regel entsprechenden Verhalten ergeben und auch zumutbar sind, im Interesse der Verkehrssicherheit in Kauf genommen werden.“

Oberlandesgericht Saarbrücken

Aktenzeichen SS RS 13/2018 28/18 OWI

(tc)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.