-- Anzeige --

Ablenkung ist nach wie vor Unfallursache Nummer eins

21.11.2019 13:57 Uhr
Ablenkung ist nach wie vor Unfallursache Nummer eins
Gefährliche Ablenkungen im Auto
© Foto: DA Direkt

Auf Deutschlands Straßen verursacht Ablenkung jeden zehnten Unfall oder führt zumindest zu einer gefährlichen Situation.

-- Anzeige --

Ablenkung im Straßenverkehr stellt ebenso eine große Gefahr dar wie zu schnelles Fahren. Das ist das Ergebnis einer Studie des Forschungsinstituts infas quo im Auftrag der DA Direkt Versicherung.

Smartphone als "Ablenker" Nummer eins

Einen signifikant hohen Einfluss für einen Unfall oder eine gefährliche Situation hätten vor allem drei Ablenkungs-Faktoren: die Nutzungshäufigkeit des Smartphones, eine gereizte Stimmung im Auto und die eigene Angst des Fahrers davor, das andere Verkehrsteilnehmer eine Gefahr darstellen könnten.

Nach eigener Einschätzung der Befragten fühlen sich über die Hälfte der deutschen Autofahrer häufig bis sehr häufig im Straßenverkehr abgelenkt, schreibt die DA Direkt. Hauptablenkungsursache sei dabei nach wie vor das Smartphone (43 Prozent). Aber auch das Hören von Podcasts oder Hörbüchern während der Fahrt (37 Prozent) und Essen oder Trinken (elf Prozent) lenke die Deutschen ab.

Technische Ausstattung führt zu mehr Ablenkung

Bemerkenswert: Laut Studie lenke die Ausstattung mit technischen Geräten wie Bordcomputer oder Head-Up-Display, die eigentlich den Fahrer entlasten und helfen sollen, zunehmend ab. Das liege vor allem daran, dass die Bedienung dieser Geräte die Autofahrer offensichtlich stark ablenke.  

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.