-- Anzeige --

ADAC testet vier mobile Ladeeinrichtungen

12.09.2019 14:00 Uhr
ADAC testet vier mobile Ladeeinrichtungen
Nicht alle Mobile Charger können bedenkenlos von E-Autofahrern genutzt werden
© Foto: ADAC/Ralph Wagner

Neben fest installierten Wallboxen gibt es für E-Autos auch mobile Ladeeinrichtungen, sogenannte Mobile Charger. Nun hat der ADAC vier solcher Modelle genauer unter die Lupe genommen.

-- Anzeige --

Mobile Charger sind Ladeeinrichtungen für Elektroautos, die im Gegensatz zu festinstallierten Wallboxen an wechselnden Orten an vorhandene Steckdosen angeschlossen werden können. Der ADAC hat nun vier derartige Modelle hinsichtlich ihrer stationären und mobilen Anwendung getestet. Im Mittelpunkt des Test standen Aspekte wie die Sicherheit, die Zuverlässigkeit und die Bedienung der einzelnen Geräte, schreibt der ADAC in einer Pressemitteilung.

Zwei Geräte schneiden gut ab

Testsieger mit einer Note von 1,3 wurde der Mobile Charger „Juice Booster 2“ des Herstellers Juice Technology, dicht gefolgt von dem Modell „NRGkick 32A light“ von DinaTech. Beide Modelle hätten im Test "sicher, zuverlässig und stabil" funktioniert.

Die Note 2,6 erhielt der „Go-e Go-e Charger Mobile“, weil er nach einem Fall aus rund einem Meter nicht mehr einwandfrei funktionierte, berichtet der ADAC. Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz mit einer nicht akzeptablen Note von 5,0 und damit durchgefallen ist hingegen der „Ratio Electric EV Portable Charger“. Grund sei, dass bei diesem Gerät die Sicherheit von Personen nicht gewährleistet werden könnte.

Mobile Charger mit einer Leistung von 11 kW

Der ADAC rät dazu, lediglich Mobile Charger mit einer Leistung von elf kW zu nutzen, da diese Geräte für die Nutzung keine Genehmigung des jeweiligen Netzbetreibers benötigen würden. Zudem seien sogenannte codierte Steckdosen-Adapter sinnvoll, die die verwendete Steckdose automatisch erkennen und eine Überlastung verhindern könnten.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.