-- Anzeige --

Alle wollen Fahrverbote vermeiden

28.02.2018 13:50 Uhr
Alle wollen Fahrverbote vermeiden
Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD): "Letztes Mittel Fahrverbote"
© Foto: Kay Nietfeld/dpa/Picture Alliance

Nach dem Diesel-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts bricht in der Politik die Diskussion los. Wie kommen wir um Diesel-Fahrverbote herum, lautet das Thema.

-- Anzeige --

Der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) will nach Informationen von ARD und ZDF erst einmal Ruhe bewahren. Fahrverbote seien trotz des Urteils nicht zwingend, es solle keinen „Wettlauf“ geben. Schmidt fordert einen „Mix intelligenter Lösungen“. Er schlägt vor, den Nahverkehr auszubauen, will neue Antriebe fördern und Diesel-Antriebe verbessern. Bedarf nach einer blauen Plakette sieht er nicht: Es seien „einzelne Städten“, die Probleme hätten, sagte Schmidt.

Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) teilte gegenüber dem ZDF mit, dass „trotz des Urteils das politische Ziel weiterbesteht, Fahrverbote zu vermeiden“. Diese würden eh nur als „letztes Mittel“ in Betracht kommen. Hendricks betonte, dass Ausnahmen „selbstverständlich“ seien. Für den Fall, dass man nicht um Diesel-Fahrverbote herumkomme, forderte sie - anders als ihr CSU-Kollege Christian Schmidt - die blaue Plakette.

Justizminister Heiko Maas (SPD) sieht die Konzerne in der Pflicht. Diese sollten endlich neue Abgas-Hardware einsetzen – und auch bezahlen. "Wir erwarten von der Automobilindustrie, dass sie Euro-5- und Euro-6-Fahrzeuge technisch nachrüstet. Alleinige Software-Updates reichen nicht aus“, sagte er gegenüber der Rheinischen Post.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.