-- Anzeige --

A5 Sportback: Mehr Spaß bei der Arbeit

09.09.2011 14:48 Uhr
Audi A5 Sportback
Optisch unterscheidet sich der A5 vor allem von vorn vom Vorgänger-Modell
© Foto: Audi

Audi hat dem A5 ein Facelift verpasst und ihn optisch und technisch nachgeschärft.

-- Anzeige --

Nein, ein vernünftiges Auto für die Fahrschule ist er sicher nicht, der neue Audi A5 Sportback. Keine Fahrschule braucht zwingend ein Auto, bei dem schon der kleinste Dieselmotor ein 2.0 TDI mit 130 kW/177 PS ist und das mit 6-Gang-Schaltgetriebe 30.966 Euro (alle Preise ohne MwSt.) kostet. Wer an ein Automatik-Fahrzeug denkt: Mit Multitronic kostet er 32.773 Euro. Wer aber bereit und in der Lage ist, das Geld auszugeben und wen es nicht stört, dass die Kopffreiheit im Fond nur für kleine Menschen ausreicht, wird an diesem Auto sehr viel Freude haben. Der Wagen ist zweifellos ein Hingucker, der der Fahrschule Aufmerksamkeit bringt. Außen wie innen ist die für Audi typische Perfektion faszinierend. Da ist kein Spaltmaß zu breit geraten, es gibt keine Anpassung, die nicht absolut perfekt ist. Die Materialien sind allesamt sehr hochwertig. Auch Ergonomie und Sitzkomfort vorn lassen keine Wünsche offen. Ablagen gibt es reichlich – allein im sehr großen Handschuhfach ließen sich problemlos mehrere dicke Straßenatlanten verstauen. Für Komfort sorgt auch das Fahrwerk, das sehr ausgewogen abgestimmt ist. Schnelle Kurven sind kein Thema, trotzdem ist es komfortabel und schluckt sämtliche Bodenunebenheiten tadellos. Wer es gerne härter mag, kann das Sportfahrwerk bestellen (223 Euro Aufpreis). Die Serienausstattung beim A5 Sportback, die unter anderem Klimaautomatik und Start-Stopp-System enthält, ist im Prinzip ausreichend. Wer es noch komfortabler mag, muss Aufpreis zahlen, zum Beispiel für die Sportsitze vorn (500 Euro), Sitzheizung vorn (294 Euro), elektrisch einstellbare Vordersitze (866 Euro), 4-Wege-Lendenwirbelstütze (223 Euro) eine Mittelarmelehne vorn (160 Euro) oder das Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen (282 Euro). (bub)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.