-- Anzeige --

Auto des Partners in Gefahr? Egal!

18.09.2019 11:05 Uhr
Auto des Partners in Gefahr? Egal!
Im Fall musste ein Fahrer auf die Toilette und parkte sein Auto äußerst ungünstig (Symbolbild)
© Foto: Benjamin Nolte/stock.adobe.com

Einen eher skurrilen Fall hat das Landgericht Köln behandelt. In dessen Mittelpunkt: das Auto des Klägers auf einem Bahngleis – und dessen unentschlossene Lebensgefährtin.

-- Anzeige --

Der Kläger und die Beklagte, die in nichtehelicher Lebensgemeinschaft lebten, unternahmen einen Ausflug im Pkw, als der Kläger plötzlich die Toilette aufsuchen musste. Er litt an einer gastrointestinalen Allergie, die zu spontanen Darmentleerungen führt. Als es soweit war, musste der Kläger eilig das Auto verlassen und das Fahrzeug stoppen – unglücklicherweise tat er das auf einer Bahnschiene. Er bat die Beklagte, das Auto von der Schiene wegzufahren. Dies kam dem Wunsch aber nicht nach, sondern stieg aus, als ein Zug angekündigt wurde. Der Zug beschädigte das Auto.

Keine Verpflichtung der Beklagten

Das Landgericht Köln entschied, dass der Kläger keinen Schadenersatzanspruch gegen die Beklagte hat. Diese war nicht verpflichtet, das Fahrzeug ihres Partners wegzufahren.

Durch den gemeinsamen Ausflug sei keine Verpflichtung dazu entstanden, fand das Landgericht Köln, und eine mögliche sittliche Pflicht sei nicht ausreichend. Zwar könne aus einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft „eine besondere Fürsorge- und Obhutspflicht“ folgen, diese Pflicht bezöge sich aber nur auf persönliche Rechtsgüter wie Leben, Körper und Gesundheit. Für Vermögenswerte, als zum Beispiel das klägerische Auto, gelte das nicht.

Landgericht Köln

Aktenzeichen 8 O 307/18

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.