-- Anzeige --

Blinklicht soll Radfahrer vor Abbiegern schützen

09.03.2018 10:15 Uhr
Blinklicht soll Radfahrer vor Abbiegern schützen
So sieht das "Amber Light" in Braunschweig aus
© Foto: Auto-Medienportal.net/DLR

Das hat sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum Ziel gesetzt. Das Forschungsinstitut wird deshalb ein „Amber Light" an einer Braunschweiger Kreuzung installieren.

-- Anzeige --

Das „Amber Light“ ist nach Aussage des DLR ein adaptiv geschalteter Schutzblinker mit Radfahrersymbol. Falls das Risiko einer Kollision bestehe, warne es die Fahrer abbiegender Fahrzeuge vor geradeaus fahrenden Radfahrern, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Das Ziel des Blinklichts ist es, die Aufmerksamkeit des Autofahrers zu wecken und auf den Radfahrer zu lenken“, sagt DLR-Wissenschaftler Kay Gimm vom Institut für Verkehrssystemtechnik.

Das DLR erklärt, wie das „Amber Light“ funktioniert: Durch die an der Forschungskreuzung installierte Kameratechnik werde der Verkehr anonymisiert erfasst. Algorithmen würden berechnen, wie schnell sich Fahrradfahrer und Autofahrer einander nähern und wann sich ihre Wege kreuzen. Bei Gefahr beginne das „Amber Light" zu leuchten oder hochfrequent gelb zu blinken - je nach Höhe des ermittelten Risikos. Das Blinklicht werde erst bei kritischen Situationen aktiv und löse nicht bei jedem Fahrradfahrer aus.

Ab 12. März wird der Blinker laut DLR vier Wochen lang rund um die Uhr im Einsatz sein.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.