-- Anzeige --

Bosch will das Diesel-Problem gelöst haben

26.04.2018 10:46 Uhr
Bosch will das Diesel-Problem gelöst haben
Bosch-Chef Volkmar Denner präsentiert einen VW Golf GTD, der künftige Stickoxid-Grenzwerte lächerlich macht
© Foto: Bosch

Revolution in der Dieselkrise? Mit einer modifizierten Abgasbehandlung sollen Stickoxid-Emissionen künftig kein Malus des Diesel-Motors mehr sein.

-- Anzeige --

Bei der Bilanzpressekonferenz präsentierte der Automobilzulieferer Bosch nicht nur wirtschaftliche Erfolgszahlen. Mit markigen Worten kündigte das Stuttgarter Unternehmen an, man habe einen Durchbruch in der Diesel-Technik erzielt: "Der Diesel hat Zukunft. Heute wollen wir die Debatte um das Ende des Diesels endgültig ad acta legen", sagte Bosch-Chef Volkmar Denner.

Die Neuentwicklungen können die Hersteller angeblich dabei unterstützen, die Stickoxid-Emissionen von Fahrzeugen so drastisch zu senken, dass sie schon heute künftige Grenzwerte einhalten. Anhand eines VW Golf GTD präsentierte Bosch, was schon jetzt möglich sei: Lediglich 13 Milligramm Stickoxid pro Kilometer stoße der Mittelklasse-Wagen bei einer Normfahrt nach dem RDE-Standard aus und damit 107 Milligramm weniger als ab 2020 in Europa erlaubt sein wird. Das erreicht Bosch durch ein Temperatur-Management, das die Abgase warm hält und somit eine effiziente Reinigung ermöglicht und durch ein Luftsystem, das auch einen dynamischen Fahrstil ausgleicht.

Automobil-Experten äußerten sich etwas verhaltener zur Bosch-Entwicklung: "Die Begriffe Revolution und Durchbruch würde ich nicht verwenden, für mich ist es eher eine Evolution", sagte beispielsweise Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.