-- Anzeige --

Dashcam als Beweismittel zulässig

15.05.2018 10:20 Uhr
Dashcam als Beweismittel zulässig
Aufzeichnungen von Kameras in der Windschutzscheibe (Dashcams) dürfen vor Gericht als Beweismittel verwendet werden
© Foto: Christian Klose/dpa-Themendienst/picture alliance

Der Bundesgerichtshof hält einerseits fest, dass Dashcam-Videos gegen das Datenschutzrecht verstoßen, erlaubt andererseits aber deren Einsatz als Beweismittel vor Gericht.

-- Anzeige --

Sind Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel im Unfallhaftpflichtprozess verwertbar? Diese Frage musste der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe klären und beantwortete sie heute, 15. Mai 2018, mit einem Ja. Zwar würden die Aufnahmen gegen das Datenschutzrecht verstoßen, aber dies sei nachrangig, weil Unfallbeteiligte ohnehin Angaben zu Person, Versicherung und Führerschein machen müssen.

Jedoch betonten die Richter, dass es immer eine Frage der Abwägung im Einzelfall sei. Permanentes Filmen bleibt nach wie vor unzulässig. Dies bedeute jedoch nicht, dass die Bilder in Zivilprozessen nicht verwertet werden dürfen, argumentierte der BGH.

Dem Urteil lag ein Rechtsstreit zweier Autofahrer in Magdeburg zugrunde: Beim Linksabbiegen bogen beide parallel auf zwei Spuren ab, ehe ein Fahrer seine Spur verließ und damit für den Zusammenstoß sorgte. Dies wollte der Kläger mit der Aufnahme seiner Dashcam beweisen. Das hielten weder das Amts- noch das Landgericht für zulässig.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.