-- Anzeige --

Die andere Parkplatzseite im Blick

25.06.2018 14:00 Uhr
Die andere Parkplatzseite im Blick
Bei der Ausfahrt aus einem Parkplatz auf die Straße kam es im Fall zu einem Zusammenstoß
© Foto: rostyle/stock.adobe.com

Bei gegenüberliegenden Parkplatzausfahrten gilt die Regelung zum Vorrang des entgegenkommenden Verkehrs vor Linksabbiegern nicht.

-- Anzeige --

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat in einem Urteil entschieden, dass bei gegenüberliegenden Parkplatzausfahrten Linksabbieger nicht automatisch zurückstecken müssen. Das Gericht bestätigte damit ein vorausgegangenes Urteil des Landgerichts Konstanz.

Die Entscheidung geht auf einen Fall zurück, der sich im April 2013 ereignete. Damals war ein Rollerfahrer aus einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes nach links auf die Straße gefahren. Wenig später – der Rollerfahrer befand sich bereits vollständig auf der Straße – kollidierte der Zweiradfahrer mit einem Auto, das aus einem gegenüberliegenden Parkplatz nach rechts herausgefahren war. Der Rollerfahrer klagte gegen den Autofahrer und wollte Schadensersatz für seine durch den Unfall erlittenen Verletzungen.

Anspruch auf Schadensersatz

Sowohl das Landgericht Konstanz als auch das Oberlandesgericht Karlsruhe sprachen dem Rollerfahrer tatsächlich einen Anspruch auf Schadensersatz zu, denn der Autofahrer habe gegen Paragraf 10 Satz 1 StVO verstoßen. Nach diesem müssen sich Verkehrsteilnehmer, die aus einem Grundstück oder Parkplatz herausfahren so verhalten, dass sie keine andere Person gefährden können. Dies gelte auch bei zwei gegenüberliegenden Parkplatzausfahrten, denn dann müssen Fahrzeughalter auch Verkehrsteilnehmer der anderen Ausfahrt beachten. Paragraf 9 Absatz 4 StVO, wonach ein Rechtabbieger grundsätzlich Vorfahrt habe, könne im vorliegenden Fall nicht angewendet werden.

Oberlandesgericht Karlsruhe

Aktenzeichen 9 U 64/14

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.