-- Anzeige --

E-Biker schüttelt Polizeistreife ab

24.08.2018 10:30 Uhr
E-Biker schüttelt Polizeistreife ab
E-Bikes dürfen maximal 25 km/h schnell fahren, um Fahrrädern gleichgestellt zu sein. Dieses Exemplar bringt es beinahe auf die vierfache Geschwindigkeit
© Foto: Polizei Homberg

Im nordhessischen Felsberg-Gensungen türmt ein Hobbytüftler vor der Polizei. Die staunt, als sie das frisierte E-Bike auf den Rollenprüfstand stellt.

-- Anzeige --

Satte 99 Kilometer pro Stunde: Diese Höchstgeschwindigkeit hat die Polizei Homberg bei einem konfiszierten frisierten E-Bike gemessen. Vorausgegangen war eine Verfolgungsjagd, die die Polizeistreife noch verloren hatte.

Laut einer Meldung des Polizeipräsidiums Nordhessen wollten Beamte der Polizei Homberg in Felsberg-Gensungen einen ihn entgegenkommenden Fahrradfahrer stoppen. Nicht nur die Bauart, auch die Geschwindigkeit des E-Bikes erschien den Polizisten ungewöhnlich. Der Fahrer des Rades flüchtete jedoch mit diesem in Richtung Bahnhof Gensungen. Dort holte ihn der Streifenwagen wieder ein und forderte ihn erneut zum Anhalten auf. Doch der E-Biker schüttelte nur mit dem Kopf und die Beamten ab, indem er in die Unterführung unter den Bahngleisen in Richtung Felsberg davon düste.

Die Ermittlungen führten die Polizisten zu einem 30-jährigen Felsberger, der angab, sich Teile eines schnellen australischen E-Bikes im Internet gekauft und daraus dann ein Komplettbike gebaut zu haben. Auf dem Rollenprüfstand des Verkehrsdienstes erreichte das E-Bike eine Geschwindigkeit von 99 km/h - ohne dass unterstützende Muskelkraft nötig ist. Gegen den 30-jährigen Fahrer wurde laut Polizeibericht ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Das E-Bike wurde konfisziert.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.