-- Anzeige --

Elektro top, Erdgas Flop: Veränderungen bei den Antrieben

03.05.2017 15:15 Uhr
Elektro top, Erdgas Flop: Veränderungen bei den Antrieben
Starkes Plus auf niedrigem Level: Immer mehr Käufer greifen zu elektrischen Antrieben
© Foto: estations/fotolia

Im April konnten nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes alternative Antriebe deutlich zulegen.

-- Anzeige --

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die Zulassungszahlen für den Monat April veröffentlicht. Insgesamt lag die Zahl der neu zugelassenen Pkw deutlich unter dem Vorjahresmonat (minus acht Prozent). Das lag unter anderem daran, dass der April 2017 im Vergleich zum April 2016 drei Arbeitstage weniger hatte. Über die ersten vier Monate lag der Markt jedoch im Plus: Um 2,5 Prozent stiegen die Neuzulassungen von Januar bis April im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Bei den Antrieben bildeten Benziner mit 55,9 Prozent die mit Abstand häufigste Kraftstoffart, gefolgt von Dieselaggregaten mit 41,3 Prozent, die nach Angaben des KBA um 19,3 Prozent zurückgingen. Sehr gut lief es bei den alternativen Antrieben – allerdings auf niedrigem Niveau. Elektrisch betriebene Pkw (1.413 Zulassungen) wiesen ein Plus von +133,9 Prozent auf, Hybride (6.396) legten um +71,7 Prozent zu – darunter Plug-in-Hybride (2.174) um +125,5 Prozent.

Wie das KBA berichtet, nahmen Neuzulassungen von mit Flüssiggas (LPG) angetriebenen Fahrzeuge um +50,4 Prozent zu, erdgasbetriebene (CNG) Pkw verloren hingegen -50,0 Prozent.

(tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.