-- Anzeige --

EuGH schützt Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern

03.01.2018 13:02 Uhr
EuGH schützt Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern
Künftig müssen Lkw-Fahrer während ihrer wöchentlichen Pause das Fahrzeug verlassen
© Foto: thomaslerchphoto/stock.adobe.com

Der Europäische Gerichtshof urteilte nun nach langem juristischem Hin und Her: Lastwagenfahrer dürfen ihre regelmäßige wöchentliche Ruhezeit nicht im Fahrzeug verbringen.

-- Anzeige --

So lautete der Ausgangsfall, auf den das Deutsche Anwaltsregister hinweist: Ein Transport­unternehmen hatte geklagt, um eine Geldbuße von 1.800 Euro abzuwehren. Diese wird in Belgien verhängt,  wenn ein Fahrer die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit - wie im Fall - in seinem Fahrzeug verbringt. Der Europäische Gerichtshof sollte nun über die Auslegung einer entsprechenden EU-Verordnung entscheiden.

Richterspruch eindeutig

Das Urteil fiel eindeutig aus, stellt das Anwaltsregister fest und gibt das EuGH-Urteil wider: Aus der Verordnung leite sich „offen­sichtlich“ ab, dass die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit nicht im Fahrzeug verbracht werden dürfe. Es sei das Ziel des Gesetz­gebers gewesen, die Arbeits­bedingungen der Fahrer zu verbessern. Dürften die Fahrer die 45 Stunden lange Pause nun im Fahrzeug abhalten, würde das dem Ziel zuwiderlaufen.

EU-Verordnung gilt auch in Deutschland

Auch in Deutschland darf die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit nicht im Fahrzeug verbracht werden. Das entsprechende Gesetzespaket ist am 25. Mai 2017 in Kraft getreten. 

Gerichtshof der Europäischen Union

Aktenzeichen  C-102/16

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.