-- Anzeige --

Frankreich setzt Tempolimit herunter

02.07.2018 10:39 Uhr
Frankreich setzt Tempolimit herunter
Brennpunkt Landstraße: Mehr als die Hälfte aller im deutschen Straßenverkehr Getöteten sterben laut DVR auf Landstraßen
© Foto: DVR

Die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen beträgt in Frankreich seit dem 1. Juli 2018 für alle Verkehrsteilnehmer 80 km/h. Vorher durften Autofahrer 90 km/h schnell fahren.

-- Anzeige --

Seit Sonntag, 1. Juli 2018, gilt in Frankreich ein einheitliches Tempolimit auf Landstraßen von 80 km/h. Auf einer sogenannten Route Départementale (zweispurige Straße ohne Trennstreifen) dürfen Autofahrer und Motorradfahrer nicht mehr wie vorher 90 km/h schnell fahren; für sie gilt nun dieselbe Höchstgeschwindigkeit wie für Lkw.

Die Bevölkerung hält einer Umfrage zufolge nicht viel von der neuen Geschwindigkeitsbegrenzung. Drei Viertel der Befragten finden die neue Regel unsinnig, der größte französische Automobilclub schimpft, das Tempolimit richte sich gegen die Landbevölkerung. Die Regierung argumentiert, mit der Herabsetzung des Tempolimits können 400 Verkehrstote pro Jahr vermieden werden. 2017 waren auf Frankreichs Straßen rund 3.450 Menschen ums Leben gekommen.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) begrüßt die Regelung im Nachbarland: Bereits vor vier Jahren hat der Vorstand die Forderung beschlossen, die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen mit einer Fahrbahnbreite von bis zu sechs Metern auf 80 km/h zu senken. Dieser Empfehlung schloss sich 2015 der Deutsche Verkehrsgerichtstag an.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.