-- Anzeige --

Gerichte streiten um Blitzermessungen

07.10.2019 09:43 Uhr
Gerichte streiten um Blitzermessungen
Blitzermessung in Nordrhein-Westfalen
© Foto: Oliver Berg/dpa/picture-alliance

Sind Blitzermessungen auch verwertbar, wenn die Geräte Messdaten nicht speichern? Das Oberlandesgericht Oldenburg hat dazu eine andere Meinung als der saarländische Verfassungsgerichtshof.

-- Anzeige --

Erst im Juli dieses Jahres hat ein Urteil des saarländischen Verfassungsgerichtshof die Runde gemacht: Dieser entschied, dass die Bilder von Blitzergeräten vor Gericht nicht verwertbar seien, wenn diese die Messdaten nicht speichern würden. Autofahrer könnten so nicht prüfen, ob diese korrekt seien. Damit sei sein Recht auf ein faires Verfahren verletzt, würden diese Daten als Beweis für ein Urteil verwendet. 

Das Oberlandesgericht Oldenburg war anderer Meinung. Solche Daten seien sehr wohl verwertbar, entschied es und zog die Rechtsprechung des BGH heran. Dieser urteilte: Werde das "standardisierte Messverfahren" eingehalten – das geeichte Geräte wird dabei durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt zugelassen –, seien die Werte richtig und für Verurteilungen verwertbar.

Das Oberlandesgericht argumentierte weiter: Auch wenn mit einer Laserpistole gemessen werde – bei der ebenfalls nichts gespeichert werde –, sei dies der Fall. Deshalb müsse dies auch bei einem "Blitzer" so sein.

Oberlandesgericht Oldenburg

Aktenzeichen 2 Ss (Owi) 233/19

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.