-- Anzeige --

Günstige Sommerreifen im Test

24.03.2020 13:36 Uhr
Günstige Sommerreifen im Test
Eine Gegenüberstellung der Testkategorien zeigt das Abschneiden der "zweiten Garnitur" an Sommerreifen
© Foto: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Im Sommerreifen-Test des Auto Club Europa (ACE) und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) standen Sommerreifen von Zweitmarken bekannter Hersteller im Fokus.

-- Anzeige --

Viele Reifenproduzenten vertreiben neben Premiumreifen auch eine günstigere Reifenalternative. Diese Reifen der Dimension 215/55 R17 für kompakte SUV und Mittelklasse-Kombis haben sich die Experten des ACE und der GTÜ in einem Sommerreifen-Test einmal genauer angesehen.

Die Reifen „Maxxis Premitra 5“, „Sava Intensa UHP 2“, „Fulda SportControl 2“, „Apollo Aspire XP“, „Toyo Proxes Sport“, „Kleber Dynaxer HP4“, „Firestone Roadhawk“, „Hankook Ventus Primes 125“ und „Avon ZV7“ wurden in mehreren Kategorien getestet: Sicherheit bei Nässe, Sicherheit bei Trockenheit sowie Umwelt und Wirtschaftlichkeit. Auch der Preis wurde in die Bewertung mit einbezogen.

Testsieger mit Note „sehr gut“

Obwohl keiner der getesteten Reifen in Sachen „Sicherheit bei Nässe“ zu 100 Prozent überzeugen konnte, liefern einige der Reifen „respektable Ergebnisse“, schreibt die GTÜ in einer Mitteilung. Hierzu gehören insbesondere die Reifen von Fulda, Toyo, Kleber und Maxxis. Auf trockener Strecke schnitten hingegen alle Reifen gut ab.

Testsieger mit der Bestnote „sehr empfehlenswert“ wurde der „Maxxis Premitra 5“. Der Reifen habe die Experten mit guten Werten überzeugt, teilt die GTÜ mit, und müsse sich auch vor Premiumreifen nicht verstecken.

Zugleich bietet der Hersteller den mit Abstand besten Regenreifen in dieser Riege an: Neben sehr kurzen Bremswegen bei Nässe habe der „Maxxis Premitra 5“ auf dem Nassparcours "mit nahezu perfekter Seitenführung" überzeugt, heißt es im Test. Und auch beim Preis konnte der „Maxxis Premitra 5“ punkten: Vier Reifen kosten rund 360 Euro.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.