-- Anzeige --

Hände weg vom Taschenrechner

23.09.2019 09:30 Uhr
Hände weg vom Taschenrechner
Im Fall ging es auch um die MRC-Taste des Taschenrechners, die für Memory Recall - also den Speicher - steht
© Foto: blende11/stock.adobe.com

Ein Taschenrechner mit Speicherfunktion, der während der Fahrt benutzt wird, fällt unter den "Handyparagrafen".

-- Anzeige --

Ein Lkw-Fahrer nahm während der Fahrt einen Taschenrechner zur Hand und rechnete das Gewicht seiner Ladung aus. Der Taschenrechner hatte einen internen Speicher ("Memory Recall").

Das Oberlandesgericht Braunschweig bestätigte die Entscheidung des vorinstanzlichen Amtsgerichts, die in dem Rechner ein elektronisches Gerät im Sinne des Paragrafen 23 Abs. 1 a StVO sah, das der Information dient oder zu dienen bestimmt ist.   

Der Lkw-Fahrer versuchte sich vergeblich mit dem Argument zu verteidigen, ein Taschenrechner sei kein der Information dienendes Gerät, sondern eines, das lediglich das Ergebnis seiner Bedienung anzeige.

Das OLG sah das anders. Auch das Anzeigen eines Ergebnisses sei als Information zu verstehen - im allgemeinen Sprachgebrauch werde das jedenfalls so eingeordnet. Im konkreten Fall sei der Lkw-Fahrer durch seine Berechnung ja gerade über das Gewicht seiner Ladung informiert worden.

Auch die Speicherfunktion spiele dabei eine Rolle, fand das OLG, denn mit deren Hilfe könnten Informationen auch noch zu einem späteren Zeitpunkt aufgerufen werden könnten und nicht nur kurzfristig. So etwas diene ebenfalls der Information gemäß Gesetzestatbestand.

Oberlandesgericht Braunschweig

Aktenzeichen 1 Ss (OWi) 87/19

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.