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FV Rheinland: Neues aus der Nutzfahrzeugbranche

16.12.2021 14:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
FV Rheinland: Neues aus der Nutzfahrzeugbranche
Im November fand eine Weiterbildung für BKF-Ausbilder bei Scania statt – organisiert vom Fahrlehrerverband Rheinland
© Foto: Jo Einig

Vom 15. bis 24.11.2021 führte der Fahrlehrerverband Rheinland die gesetzlich vorgeschriebene Fortbildung gemäß Paragraf 7 BKrFQG für die Berufskraftfahrer-Ausbilder durch. Im Fokus standen unter anderem wirtschaftliche Fahrtechniken mit Systemunterstützung, deren Umsetzung im Realverkehr sowie diverse Fahrassistenzsysteme.

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56 Teilnehmer freuten sich, dass sie bei der Scania Deutschland GmbH unter letztmaliger Führung von Holger Maier ein abwechslungsreiches Programm durchlaufen durften. Somit war es nicht verwunderlich, dass – nachdem die drei Tage absolviert waren – alle fanden: Das war spitze.

Den Anfang der jeweiligen Veranstaltungen gestaltete der Landesvorsitzende Jo Einig als Dozent. Er dozierte er über das neugefasste Berufskraftfahrerrecht, bevorstehende Änderungen hinsichtlich der Fahrschülerausbildung und über Neuerungen im Verbandsleben. Dann übernahm Holger Maier – berufsbedingt zum letzten Mal begeisterte er mit seinen Ausführungen zu den Neuerungen in der Nutzfahrzeugbranche – weltweit, bei Scania sowie mit dem Fokus alternative Antriebsarten. 

Der zweite und dritte Tag war fast ausschließlich praxisbezogen. Scania stellte mehrere Nutzfahrzeuge unterschiedlicher Kategorien und Beladungszustände zur Verfügung, um unter anderem die Anwendung wirtschaftlicher Fahrtechniken mit Systemunterstützung und deren fahrpraktische Umsetzung im Realverkehr zu demonstrieren. Hierbei kamen besonders die vorrausschauende Geschwindigkeitsregelanlage (ACCAP), das Scania Fahrer Eco-Modul, die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (AICC), der von Scania erweiterte Notbremsassistent (AEB), der Spurwechselassistent (LDW) und erweiterte Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz.

Neben den Einblick in den Scania Fleet Management Service und in die praktischen Einweisungen an den Nutzfahrzeugen, war der digitale Tachograph/Smart Tacho einer der Schwerpunkte der diesjährigen Fortbildung.

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